DIE GESCHICHTE DES WEIHNACHTSBAUMS

Weihnachten hat zahlreiche Traditionen, von denen vielleicht keine beliebter ist als ein geschmückter Baum. Ob echt oder künstlich, Weihnachtsbäume sind gleichbedeutend mit dem Feiertag. Aber wie wurden Bäume ein Symbol zu Weihnachten?

Bäume werden seit der Antike in Ritualen und als Dekoration verwendet und machen so die Quelle des modernen Weihnachtsbaums zur Debatte. Viele glauben, dass es aus Deutschland stammt und mit dem heiligen Bonifatius in Verbindung gebracht wird. Es wird erzählt, dass im mittelalterlichen Livland (dem heutigen Estland und Lettland) und im frühneuzeitlichen Deutschland deutsche protestantische Christen geschmückte Bäume in ihre Häuser brachten.

Der erste Mensch, der einen Weihnachtsbaum in ein Haus bringt, wie wir ihn heute kennen, ist der Deutsche Martin Luther. Es wird erzählt, dass er eines Abends vor Weihnachten durch den Wald ging und aufblickte, um die Sterne durch die Zweige der Bäume scheinen zu sehen. Die Aussicht, die er sah, war so schön, dass er nach Hause ging und seinen Kindern sagte, dass es ihn an Jesus erinnere, der die Sterne des Himmels verließ, um zu Weihnachten auf die Erde zu kommen. Also brachte er einen Baum in sein Haus und schmückte ihn mit Kerzen, um die Sterne darzustellen.

Bis zum 19. Jahrhundert wurde der Weihnachtsbaum in Deutschland zu einer festen Tradition.

Als die Deutschen auswanderten, brachten sie Weihnachtsbäume in andere Länder, insbesondere nach England, und bald wurde die Tradition weltweit.

Die Bäume wurden traditionell mit Rosen aus buntem Papier, Äpfeln, Oblaten, Lametta, Süßigkeiten geschmückt. Die mährischen Christen begannen, Weihnachtsbäume mit Kerzen zu beleuchten, die schließlich nach der Elektrifizierung durch Weihnachtslichter ersetzt wurden. Heute gibt es eine Vielzahl von traditionellen und modernen Ornamenten wie Girlanden, Kugeln, Lametta und Zuckerstangen. Ein Engel oder Stern könnte oben auf dem Baum platziert werden, um den Engel Gabriel oder den Stern von Bethlehem darzustellen. Beliebt sind auch essbare Artikel wie Lebkuchen, Schokolade und andere Süßigkeiten, die mit Bändern an die Äste des Baumes gebunden oder aufgehängt werden.

Next Post

Previous Post